Vorschau: Anno 1404

Ein Erbauer-Traum

Wir Anno’isten sind schon ein recht merkwürdiges Völkchen. Alle Jahre wieder halten wir den Atem an, durchforsten die Weiten der Internets und harren der unzähligen Bilder und Videos, die da von Entwicklerseite zu einem neuen Vertreter aus dem Anno’versum kommen mögen. Aber nicht, um wie Freunde anderer Genres jedes „Schauobjekt“ einfach nur ob seiner verbesserten Optik zu bewundern.

Nein, wir analysieren, rätseln, schlussfolgern. Könnte dieses und jenes Haus auf eine neue Zivilisationsstufe schließen? Und wieso sind sie anders angeordnet? Bedeutet der winzig kleine Arbeiter am Rande mit einem Apfelkorb im Arm, dass wir in Bälde Most produzieren? Hmmm, in der Leiste oben links ist neben Holz, Werkzeug und Steinen auch ein rosa-weißes Plättchen aufgeführt, Mosaiksteine sind also hier von großer Bedeutung. Unbedingt vormerken!

Natürlich soll das in keinem Fall aussagen, dass nicht auch wir uns von hübschen Gegenden, bis ins kleinste Detail ausgearbeiteten Bauten, physikalisch korrektem Rauch und realistisch anmutendem Wasser beeindrucken lassen. Und um das gleich vorweg zu nehmen: Das Wasser in Anno 1404 ist tatsächlich derart naturgetreu nachempfunden, dass man, zoomt man ganz nah heran und betrachtet für eine Weile, wie sich die Wellen an einem Strand, einem Riff, dem Schiffsbug brechen, den starken Wunsch verspürt, seine Koffer zu packen und gen Süden zu ziehen.


Weiterlesen…









ichdigital:
Related Post