Test: Lioncast Playstation 3 Fernbedienung Mini Remote

Die Mini Remote von Lioncast ist mit günstigen 8,95 € eine Alternative zu Sonys Original Playstation 3 Remote. Wie ihr Name vermuten lässt ist sie nur halb so groß wie das Original und wird dadurch sehr viel handlicher. Die auf die wesentlichen Funktionen beschränkten Buttons sind alle mit dem Daumen erreichbar. Die Verarbeitung der Buttons ist gut, ebenso wie der Druckpunkt. Einzig der Enter-Button in der Mitte des Kippkreises ist etwas schwierig allein zu treffen ohne gleichzeitig eine Richtungstaste zu bestätigen.

Die Lioncast Mini Remote arbeitet nicht per Bluetooth sondern mit Infrarot. Im Lieferumfang befindet sich ein USB-Dongle. Dieser muss an die Playstation angeschlossen werden. Danach funktioniert die Fernbedienung sofort, weitere Einstellungen sind nicht notwendig. Der Nachteil der Infrarot-Variante ist, dass der Empfangsradius niedriger ist, als bei Bluetooth. Man muss mit der Mini Remote schon grob in die Richtung des USB-Dongles zeigen, damit die Kommandos akzeptiert werden. Die Navigation durch die PS3 Menüs funktionierte mit Mini Remote allerdings einwandfrei.

Für mich ist die Lioncast PS3 Mini Remote zusätzlich interessant, da sie sich mit ihrem IR USB-Dongle natürlich auch an anderer Hardware betreiben lässt, z.B. an meinem HTPC. Dort wird sie als PS3 Controller erkannt und steht damit über die Software EventGhost als Fernbedienung für mein XBMC-System zur Verfügung.

Die Mini Remote wird mit einer 3 Volt Knopfzelle mit Strom versorgt.

Fazit

Die Lioncast Playstation 3 Fernbedienung Mini Remote besticht vor allem durch ihren Preis. Sie erledigt ihren Job gut, mit den kleinen Einschränkungen, die die Infrarot-Schnittstelle mit sich bringt. Wer noch keine Fernbedienung für seine PS3 hat und seine Blurays nicht mehr mit dem Controller steuern möchte, findet in der Mini Remote eine preiswerte Alternative zum Sony Original.

ichdigital:
Related Post