Garmin gelingt es auch im dritten Quartal 2012, mit seinem breiten Produktspektrum die Kunden zu überzeugen. Über alle Unternehmensbereiche hinweg wurden mit 3,7 Millionen Einheiten 7 Prozent mehr Produkte verkauft als im Vorjahresquartal. Der Gesamtumsatz des Weltmarktführers für mobile Navigationslösungen erhöht sich im Vergleich zum Vorjahr leicht um 1 Prozent auf 667 Millionen USD.
Das Outdoor-Segment erweist sich mit einer Erlössteigerung um 11 Prozent auf 105 Millionen USD erneut als starkes Zugpferd. Besonders Produktneuheiten wie der beliebte GPS-Alleskönner fürs Handgelenk, fenix, tragen hier zum stabilen Wachstum von Garmin bei. Das Fitness-Segment verzeichnet einen Erlösrückgang um 6 Prozent auf 65 Millionen USD. Hier setzt Garmin unter anderem auf die gerade eingeführte intuitiv bedienbare Laufuhr Forerunner 10, die von den Kunden begeistert aufgenommen wurde. Im Luftfahrt-Bereich verzeichnet Garmin eine Erlössteigerung um 3 Prozent auf 73 Milionen USD, das Marine-Segment ist mit einem Umsatz von 45 Millionen USD um 7 Prozent rückläufig.
GPS-Lösungen für alle Lebensbereiche
Im Automotive- und Mobile-Segment wurden das DAB-fähige LKW-Navi dezl mit aktivem Fahrspurassistenten und die Zusatzfunktion Urban Guidance für die beliebte Navigon-App eingeführt. Dadurch konnte auch in diesem Bereich trotz rückläufiger Marktentwicklung der Erlös von 384 Millionen USD gehalten werden. Darüber hinaus investiert Garmin mehr und mehr in OEM-Lösungen, die in Zusammenarbeit mit der Automobilindustrie entwickelt und vermarktet werden.
„Die positive Entwicklung im abgelaufenen Quartal bestätigt uns darin, dass unsere Strategie aufgeht, Garmin als Experten für GPS-Lösungen in allen Lebensbereichen zu positionieren. Wir haben unser Produktportfolio erneut um innovative Navigationslösungen erweitert, die genau auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind. So gelingt es uns, unsere Rolle als führender Anbieter für Navigationslösungen in Europa und weltweit weiter auszubauen“, so Stefan Bernard, Geschäftsführer Garmin Deutschland.