Im Kino sind 3D-Filme längst an der Tagesordnung. Doch nun erobern auch Fernseher die Erlebniswelt des 3D Fernsehens und bringen uns näher an das Filmgeschehen heran als je zuvor. Zu Kaufen gibt es die Fernseher der Extraklasse im Fachhandel sowie im Internet (Finden Sie auf Hood.de besondere Angebote zu erstklassigen Preisen). Doch was zeichnet die neuen 3D Fernseher eigentlich aus? Sind Sie ihren Preis wert und bieten sie tatsächlich eine neue Art des Fernsehens? Die Technik der 3D entwickelt sich stetig weiter und immer mehr namenhafte Marken bieten viele verschiedene Arten von 3D-TVs an.
3D-TV ohne Brille? Das geht?
Doch wie funktioniert 3D überhaupt? Ein 3D-Fernseher strahlt zwei parallele Bilder aus, die durch die typischen Brillen für die beiden Augen getrennt werden. Mit hoher Geschwindigkeit, und damit für unsere Augen nicht wahrnehmbar, werden die Brillengläser abwechselnd verdunkelt. Dadurch entsteht eine dreidimensionale Optik für unsere Augen.
Durch die voranschreitende Technik eröffnet sich aber innerhalb der 3D-Fernseher noch eine weitere Sparte: Fernseher, die eine dreidimensionale Optik ohne die typischen Brillen ermöglichen. Hierbei werden Linsen vor dem Display platziert. Durch scannen der Zuschauer werden die Linsen so ausgerichtet, dass der Zuschauer das Bild aus zwei Perspektiven wahrnimmt.
Momentan sind die sogenannten aktiven 3D-Fernseher, also die TVs mit den dazu gehörigen Brillen, vorherrschend auf dem Markt, dennoch haben Toshiba und weitere namenhafte Hersteller schon einige Fernseher ohne Brillen auf den Markt gebracht. Es ist daher nur eine Frage der Zeit, bis 3D-Fernseher ohne Brille zu erschwinglichen Preisen erhältlich sind.
Optimierungspunkte der Hersteller
Ein Punkt, den die Hersteller stetig optimieren ist der Tragekomfort und der Blickwinkel der Brillen, so dass auch bei mehreren Betrachtern ein optimales Bild garantiert wird. Bei einigen Modellen ist eine frontale Betrachtung notwendig um die dreidimensionale Optik zu erhalten, so dass die Geräte nicht dafür geeignet sind, 3D-Filme mit mehreren Personen zu schauen. In der Regel werden ausreichend Brillen für einen gemütlichen Fernsehabend mit der Familie mitgeliefert. Bei einigen Herstellern ist der Kauf weiterer Brillen jedoch notwendig. Ein klarer Vorteil der 3D-Technologie ohne Brillen ist es, dass die natürliche Wiedergabe der Farben gewährleistet wird. Durch die 3D-Brillen, die dunkel gefärbt sind um ein optimales 3D-Erlebnis zu garantieren, verdunkelt sich das Bild je nach Modell und Hersteller mehr oder weniger.
Sinkende Fehlerrate für hohe Bildqualität
Durch das Abspielen der zwei Bilder und dessen schnellen Wechsel kann es bei der Wiedergabe von 3D-Filmen zu Flimmern oder doppelt dargestellten Konturen kommen. Gute 3D Fernseher bieten allerdings schon eine Fehlerrate von nur
1,5%, was im Falle von 3D sehr gering ist und mit unseren Augen nur schwer bis gar nicht wahrgenommen wird. Die Größe der Fernseher ist längst nicht mehr für ein optimales Bild entscheidend. Ob auf TVs mit kleinen oder großen Bildschirmdiagonalen, Sie werden bei beiden Varianten mit gestochen scharfem 3D überrascht werden.
Welche Art eines 3D Fernsehers Ihre individuellen Wünsche und Ansprüche am besten erfüllt, können Sie am besten auf verschiedenen Testberichtseiten, wie zum Beispiel Chip.de erfahren. Auch im Fachhandel ist eine qualitative Beratung gewährleistet. Fest steht, dass die heutzutage erhältlichen 3D Fernseher, abhängig von dem Preis, ein optimales 3D-Bild in Ihrem Wohnzimmer erschaffen und Sie zum Teil des Films werden lassen können.