Das Heim vom Sofa aus putzen – App gesteuerte Saugroboter

Das 21. Jahrhundert, eine Zeit voller Innovationen!

Es gibt heutzutage vieles, was das alltägliche Leben vereinfacht und dafür sorgt, dass man angenehmer und sorgenfreier durch den Alltag kommt.
Durch die Einführung von Smartphones, Tablets, Smartwatches und Apps, werden Dinge wie Überweisungen oder sogar der Einkauf von Lebensmitteln, online erledigt, ohne überhaupt das Haus verlassen zu müssen. Dadurch kann viel Zeit und Energie gespart werden.

Neben diesen Dingen wird heute auch das Staubsaugen einer Wohnung, oder eines Hauses von Maschinen erledigt, welche als Saugroboter bekannt sind und mittlerweile fast vollautomatisch, über eine App gesteuert werden können, auch wenn der Nutzer überhaupt nicht zuhause ist.

Was genau ist ein Saugroboter oder Putzroboter eigentlich?

Ein Staubsauger Roboter, ist eine Maschine beziehungsweise eine Roboter, welcher dieselben Eigenschaften wie ein herkömmlicher Staubsauger besitzt, also Staub saugen kann und somit für die Reinigung von Räumen, bestens geeignet ist.
Im Gegensatz zu einem normalen Staubsauger erledigt ein Saugroboter, alle Schritte der Reinigung einer bestimmten Fläche, ohne das physische Eingreifen eines Menschen. Er arbeitet somit größtenteils autonom beziehungsweise automatisch, was ein sehr großer Vorteil ist und viel Zeit einsparen kann.

Durch spezielle Sensoren und Laser-Technik können moderne Staubsauger Roboter heutzutage, Hindernissen vollständig aus dem Weg gehen, Treppen erkennen und diese selbstständig Umfahren und sich sogar bestimmte Routen innerhalb eines Raumes oder einer Wohnung merken, wodurch Sie für künftige Saugprozesse weniger Zeit benötigen und bessere Ergebnisse liefern. Mehr Informationen findest du hier.

Welche Vorteile hat ein Staubsauger Roboter?

Die Vorteile eines solchen Roboters, sind zahlreich und haben in der Regel mit der Bequemlichkeit, dem Komfort und der Zeitgewinnung zu tun. Dies kommt dadurch, da ein Saugroboter, wie bereits erwähnt, bestimmte Prozesse eigenständig ausführen und seinem Nutzer somit viel Zeit einsparen kann.

Dadurch, dass viele Putzroboter heutzutage über eine App gesteuert und bedient werden können, ist es möglich, solch ein Gerät ganz bequem von überall aus, sei es vom Zug aus oder aber vom heimischen Sofa, zu bedienen und bestimmte Dinge einzurichten, was natürlich viel Zeit sparen kann, da niemand vor Ort sein muss, um dem Staubsauger Roboter eine Anweisung zu geben.

Mithilfe der App können Zeitpläne eingestellt werden, durch die der Roboter anschließend selbstständig arbeitet und reinigt, ohne dass jemand vor Ort eine spezielle Anweisung geben oder das Gerät starten muss.
Ein Putzroboter ist also in erster Linie dafür da, um Zeit zu sparen und dem Menschen, der ihn besitzt, viel Arbeit abzunehmen und ihm Stress zu ersparen.
Es folgen nun 3 unterschiedliche Staubsauger Roboter, welche per App gesteuert werden, damit veranschaulicht wird, was diese alles leisten können und wie genau Saugroboter arbeiten:

1. iRobot Roomba 960

Der Roomba 960 Putzroboter von iRobot ist ein sehr modern designtes Gerät, welches mit innovativer Technik vollgestopft ist und Schmutz jeglicher Art ohne Probleme beseitigt.
Das 3,9Kg leichte Gerät, besitzt 30 Watt an Leistung und eine Akkulaufzeit von 75 Minuten, wodurch es sehr lange im Einsatz bleiben und auch größere Flächen reinigen kann.
Dieser Saugroboter erkennt selbstständig die Beschaffenheit des Bodens und passt seinen Reinigungsmodus an und geht Treppen als auch Hindernissen wie Möbel und der Gleichen, durch Sensoren aus dem Weg, wobei er sich deren Position für die Zukunft merkt und anschließend andere Routen nimmt.
Durch die iRobot Home App, kann der Roomba 960 vollständig über ein Smartphone oder Tablet bedient werden, wobei sich bestimmte Zeiten zum Saugen einstellen und Daten auswerten lassen, welche zur Verbesserung des Gerätes dienen und sauberere Räume bringen. Der iRobot erstellt durch seine Mapping Funktion eine Karte des Hauses und merkt sich nach einige Putzvorgängen genau, wo sich der meiste Schmutz ansammelt. So putzt er dann diese Stellen häufiger, als Orte im Haus, wo sich nur wenig Schmutz ansammelt.

2. Neato Botvac D5 Connected

Der Botvac D5 Connected, ist ein Saugroboter, der von Neato Robotics hergestellt wird und zahlreiche Funktionen besitzt. Dieser schwarze Saugroboter wiegt knapp 4 Kg und besitzt eine Leistung von 61 Watt, welche in Verbindung mit dem starken Akku für einen lang anhaltenden und effektiven Saugprozess sorgt. Ist das Akku leer findet er, wie die beiden anderen hier vorgestellten Saugroboter, von ganz alleine zu seiner Ladestation zurück.
Der WLAN-fähige Saugroboter von Neato lässt sich ganz bequem, vom Smartphone aus bedienen, da er sich mit einer App verbinden lässt. Über diese lassen sich beispielsweise die Zeiten einstellen, zu denen der Botvac saugen soll. Zudem werden auch Daten ausgewertet, welche das Saugergebnis verbessern.

Der Neato Saugroboter geht selbstständig Hindernissen aus dem Weg und erkennt die Beschaffenheit des Untergrunds, wodurch er Teppiche, Fliesen als auch Parkett, ideal reinigen kann.

3. ECOVACS ROBOTICS DEEBOT R95

Beim DDEEBOT R95 von Ecovacs Robotics, handelt es sich um einen kraftvollen Saugroboter mit vielen innovativen Funktionen und guter Verarbeitung.
Dieser Putzroboter bringt 4,8 Kg auf die Waage und erreicht durch seinen starken Akku, eine Saugzeit von maximal 90 Minuten, welche sich sehen lassen kann.
Der Saugroboter von Ecovacs, geht selbstständig Hindernissen aus dem Weg, meidet Treppen, passt seinen Reinigungsmodus, der Art des Untergrundes an und fährt automatisch in seine Ladestation, wenn der Akkustand niedrig ist.
Durch die Ecovacs App, lässt sich das Gerät bestens steuern und einstellen, wobei sich bestimmte Zeiten einstellen lassen in denen gesaugt werden soll oder auch Daten erfasst und ausgewertet werden können, welche das Saugverhalten und die Ergebnisse des Deebot R95 verbessern.

Die Zukunft des Staubsaugens?

Staubsauger Roboter sind definitiv im Kommen und werden in Zukunft die herkömmlichen Staubsauger zu großen Teilen ablösen und zu einem Teil unseres Alltags werden.
Jedoch kommen Saugroboter noch nicht in alle Ecken, sodass man doch noch regelmäßig auch noch per Hand saugen sollte.
Durch die App Steuerung, welche bereits von zahlreichen Herstellern verwendet wird, lassen sich diese Geräte von Überall aus bedienen, wodurch die Geräte auch dann arbeiten können, wenn der Besitzer gar nicht zu Hause ist. Das spart viel Zeit und sorgt für ein sauberes Umfeld.

ichdigital: