Fehlende Zähne erschweren das Kauen von Nahrung und schränken somit Ihre Fähigkeit ein, nahrhafte Lebensmittel zu sich zu nehmen, die Sie am Laufen halten und Ihre allgemeine Gesundheit verbessern. Beim Kauen kann schon ein einzelner fehlender Zahn zu Problemen führen. Mehr Zahnverlust kann zu auffälligeren Veränderungen der Gesichtsstruktur führen und Ihnen ein eingesunkenes Aussehen um Mund und Wangen geben. Wenn mehrere Zähne fehlen, beginnen sich die verbleibenden Zähne zu verschieben und ihre Position zu ändern, um den Raum auszugleichen. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, warum Zähne ausfallen und wie sich dies auf Sie auswirken kann und was Sie tun können, um dies zu verhindern.
Wie sich der Verlust eines Zahns auf den Einzelnen auswirkt
Fehlende Zähne verändern häufig Ihr äußeres Erscheinungsbild und wirken sich auf das Erste aus, was vielen Menschen an Ihnen auffällt – Ihr Lächeln. Lücken im Lächeln verursachen häufig ein unangenehmes Gefühl. Wenn Sie einen fehlenden Zahn haben, werden Sie unsicherer und selbstbewusster in Bezug auf Ihr körperliches Erscheinungsbild. Darüber hinaus wirkt es sich auch auf Ihr Selbstvertrauen und Ihre Bereitschaft aus, sich voll und ganz an sozialen Situationen zu beteiligen und daran teilzunehmen. Zahnverlust kann auch psychologische Folgen haben, wie ein vermindertes Selbstwertgefühl und andere Probleme wie Depressionen und Isolation. Wie Sie sehen können, kann Zahnverlust erhebliche Auswirkungen auf Ihre körperliche und geistige Gesundheit haben.
Die Ursachen von Zahnverlust
1. Mundtrauma oder -verletzung
In Abwesenheit einer bestimmten Krankheit können Verletzungen gesunde Zähne beeinträchtigen. Obwohl die Zähne gesund sind, kann ein Trauma dazu führen, dass sie herausfallen. Eine Verletzung des Mundes kann die umliegenden Stützstrukturen beeinträchtigen und zu Zahnverlust führen.
2. Parodontale (Zahnfleisch) Erkrankung
Parodontitis entsteht, wenn sich Plaque und Zahnstein enthaltende Bakterien unter dem Zahnfleischrand ansammeln. Toxine, die von diesen Bakterien produziert werden, reizen das Zahnfleisch und verursachen eine Entzündungsreaktion. Diese Entzündung zerstört das stützende Knochen- und Zahnfleischgewebe, wodurch Zähne locker werden oder ausfallen.
3. Ernährungsmängel
Die Ernährung hat einen erheblichen Einfluss auf Ihre Zahngesundheit. Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch können durch den Verzehr nahrhafter Lebensmittel und die Begrenzung des Alkoholkonsums erhalten werden. Täglicher Alkoholkonsum erhöht das Risiko von Zahnverlust, da Alkohol das Zahnfleisch reizt, das Immunsystem beeinflusst und den Heilungsprozess verändert.
4. Hohlräume
Schlechte Mundhygiene, wie das Versäumnis, regelmäßig zu putzen, Zahnseide zu verwenden und den Zahnarzt zu besuchen, kann zu Karies und fortgeschrittener Karies führen. Ohne regelmäßige Reinigung ernähren sich normale Bakterien im Mund von den Kohlenhydraten, die Sie essen, und vermehren sich, wodurch Karies entsteht, die die Zahnstruktur zerstören.
5. Vorhandene Krankheit
Hoher Blutdruck, Diabetes, Lungenerkrankungen und langfristige Nierenerkrankungen erhöhen alle das Risiko von Zahnverlust, da die zur Behandlung dieser Erkrankungen eingesetzten Medikamente Mundtrockenheit fördern. Speisen und Getränke werden bei unzureichendem Speichelfluss nicht verdünnt und weggespült, wodurch der Zahnschmelz erodiert und das Zahnfleisch blutet.
So verhindern Sie Zahnverlust
Obwohl Zahnverlust nicht vollständig vermieden werden kann, kann das Risiko von Karies und Zahnverlust durch Befolgen dieser einfachen Richtlinien verringert werden.
- Putzen Sie Ihre Zähne zweimal täglich gründlich.
- Das Rauchen sollte vermieden werden.
- Floss jeden Tag.
- Konsultieren Sie Ihren Zahnarzt alle sechs Monate oder häufiger, wenn Sie an Zahnfleischerkrankungen leiden.
- Tragen Sie bei Extremsportarten einen Mundschutz, um Ihre Zähne zu schützen.
- Reduzieren Sie Ihren Zuckerkonsum.
Haben Sie Angst vor Zahnverlust?
Wenn Sie über Zahnverlust besorgt sind oder bereits einen Zahn verloren haben oder vielleicht ein allgemeines Problem mit der Mundgesundheit haben, ist es wichtig, dass Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Zahnarzt wenden, um Ihr Problem zu diagnostizieren und eine geeignete Lösung zu finden. Wenn Sie bereits einen Zahn verloren haben und diesen durch eine digital denture ersetzen möchten, steht Ihnen ein erfahrenes Team von Oralchirurgen in Ihrer Nähe zur Verfügung. Besuchen Sie sie so bald wie möglich, damit sie sich sofort um Ihre Probleme kümmern können.